RAINER KRÖGER - Interim management

Claimmanagement:
Rechte sichern und durchsetzen

An der Schnittstelle zum Lieferanten und Kunden gibt es sehr oft Reibung durch reale oder vermeindliche Schlechtleistung, Terminverzüge und Kostenüberschreitungen. Dieses muss schnell und systematisch bearbeitet werden, um Schaden abzuwenden bzw. zu minimieren und Lösungen zu suchen. Die mangelnde Erfahrung und die Befangenheit eigener Mitarbeiter ist oftmals Teil des Problems. Daher können Externe mit Erfahrung auf diesem Gebiet meistens wesentlich besser zur Lösung solcher Probleme beitragen.

Die Vermeidung von Unklarheiten in der Erwartung, eine rechtssichere Vertragsgestaltung und die Sicherung unternehmenseigener Ansprüche sind in heutigen Projekten oberstes Ziel, um Qualität, Kosten und Termin zu gewährleisten. Dieses mit Beginn jedes Projektes zu organisieren und zu steuern, war ein Schwerpunkt meiner Führungsarbeit mit den Linien- und Projektmanagern meines Teams. Durch die Erarbeitung eines eigenen Regelwerks, systematische Schulungen und permanentes Feedback wurde dieses stets fest in die Teams implementiert.